17.08.2023 – Abderrahman bleibt hier – Kirchenasyl verteidigen!

Donnerstag, 17.08.23 um 06:30 Uhr Matthaeus-Gemeinde

Kirchenasyl ist in Darmstadt ein fester Bestandteil der Flüchtlingsarbeit, die Matthaeus-Gemeinde hat im vergangenen Jahr u.a. dafür den Preis „Gesicht zeigen“ erhalten.
In der Matthaeus-Gemeinde befindet sich zur Zeit in Syrer im Kirchenasyl, der über Malta nach Deutschland gekommen ist. Bis Freitag ist noch Zeit, ihn dorthin abzuschieben, dann muss Deutschland das Asylverfahren betreiben. Der stellvertretende Leiter der zuständigen Ausländerbehörde, Herr Misskampf, (Mainz-Bingen) hat sich nun für Donnerstag um 07:00 Uhr zum Gespräch angekündigt, nachdem er A. bereits mehrmals zum Verlassen des Kirchenasyls aufgefordert hat. Um 11:30 Uhr geht noch mal ein Flug nach Malta. Wir befürchten, er könnte auch versuchen, A. mitzunehmen. Das wollen wir verhindern!
Auf jeden Fall lassen wir diesen Angriff aufs Kirchenasyl nicht unbeantwortet.
Deshalb:
Kommt am Donnerstag, den 17.08. um 06:30 zur Matthaeus-Gemeinde, Heimstättenweg 75, Darmstadt. Abderrahman bleibt hier – Kirchenasyl verteidigen!

Presse:
https://www.hr4.de/programm/podcast/rhein-main/ein-syrer-im-kirchenasyl-in-der-matthaeus-gemeinde-in-darmstadt-soll-ausgewiesen-werden-1630h,podcast-episode-122728.html
Mehr Infos zu Herrn Misskampf:
https://www1.wdr.de/daserste/monitor/sendungen/pdf-1068.pdf

https://www.fr.de/rhein-main/droht-syrischem-fluechtling-die-abschiebung-trotz-kirchenasyl-92462498.html

https://www.darmstadt.de/nachrichten/darmstadt-aktuell/news/aus-aktuellem-anlass-wissenschaftsstadt-darmstadt-respektiert-kirchenasyl

PM Bedrohtes Kirchenasyl in Darmstadt, Ökumenische Bundesarbeitsgemeinschaft Asyl in der Kirche

https://www.echo-online.de/lokales/darmstadt/bedrohtes-kirchenasyl-darmstadts-ob-unterstuetzt-gemeinde-2771835 (Bezahlschranke)