12.11.2021 – ClandestIni e.V. erhält den Preis „Gesicht zeigen“ durch den Magistrat der Stadt Darmstadt

Am 12.11. hat ClandestIni e.V. den Preis „Gesicht zeigen“ durch den Magistrat der Stadt Darmstadt verliehen bekommmen. Zwei Mitglieder von ClandestIni e.V. gaben bei der Verleihung einen kurzen Einblick in die Arbeit des Vereins. Ziel des Vereins ist die Durchsetzung des Rechts auf Bewegungsfreiheit und gleicher Rechte für alle.  Im Konkreten bedeutet das eine enge Zusammenarbeit mit Geflüchteten, die aktive Unterstützung bei der Durchsetzung ihrer Rechte sowie Öffentlichkeitsarbeit zur Situation von geflüchteten Menschen bei uns und in den Herkunftsländern (mehr zu ClandestIni hier).

Trotz unserer Freude darüber, dass die Stadt Darmstadt diesen Preis ausgelobt hat und verleiht, trotz der Wertschätzung und Unterstützung für unsere Arbeit und unsere unterschiedlichen Aktivitäten, müssen wir deutlich machen, dass wir leider auch in Darmstadt noch weit entfernt sind von einer wirklich guten Situation für Geflüchtete. 

Bereits bei der Preisverleihung von „Gesicht zeigen“ 2012 waren die Missstände in der Ausländerbehörde Darmstadt Thema. Damals wurde benannt, dass hier noch viel zu tun sei, um die Behörde in eine Willkommensbehörde umzuwandeln. Leider haben sich gerade in dieser Behörde die Zustände in den letzten Jahren deutlich verschlechtert. Wir halten dies für eines der zentralen Themen, dem sich die Stadt Darmstadt annehmen muss. Darmstadt bezeichnet sich selbst als weltoffene Stadt und wir bekommen häufiger die Rückmeldung, dass dies auch so empfunden wird. Wir sehen aber auch, dass noch einiges zu tun bleibt:

  • eine deutliche Verbesserung der Arbeit der Ausländerbehörde, v.a. auch durch umfassende Informationen über Bleiberechtsmöglichkeiten
  • ein Ausbau der Mitarbeit im Netzwerk der sicheren Häfen
  • Abschaffung des racial profiling
  • aktiver Einsatz für zusätzliche (Landes-)aufnahmeprogramme

Wir bedanken uns für den Preis und werden das Geld dieses Preises weiterhin für die Unterstützung von Geflüchteten einsetzen.